ALEXANDER KRICHEL, Pianist

Der Shooting Star der Klassikszene!

 

Ein grosses Dankeschön an ALEXANDER KRICHEL für seinen Auftritt am 15. Januar 2020 in der Tonhalle-Maag, Zürich:

GMkonzerte konnte das Jahr 2020 gleich mit einem echten Highlight starten. Der Pianist Alexander Krichel aus Hamburg war am Mittwoch, 15. Januar im grossen Saal der Tonhalle zu Gast. Im Gepäck brachte er anspruchsvolle Werke von Beethoven, Liszt und Ravel mit.

Bereits nach wenigen Takten spürte das aufmerksame Publikum, dass dieser charismatische Tastenkünstler einen einzigartigen Hörgenuss verspricht.
Mit einer wunderbaren Gelöstheit und Selbstverständlichkeit zieht er alle Register seiner technischen Brillanz. Er malt mit feinsten Klangfarben,  kraftvollen Akzenten und gestaltet jedes der Werke nach deren spezifischen Eigenheiten.

Ein Pianist, mit dem man gerne weitere Sternstunden erleben möchte.

____________________________________________________

 

Weitere und wichtige Informationen zum Klavierrezital vom 15. Januar 2020 in der Tonhalle MAAG:

HOMMEPAGE VON ALEXANDER KRICHEL:

__________________________________________________

Oktober 2021 –  Newsletter:

Liebe Leser*innen,

nach intensiven Vorbereitungen ist am vergangenen Freitag mein neues Album “Alexander Krichel plays Enescu & Mussorgsky” erschienen und ab sofort auf CD und digital erhältlich. Am 22. Oktober folgt die Vinyl-Edition. Sehr gerne können Sie hier einmal reinhören.

Neben der Veröffentlichung gab es in der letzten Woche noch einen weiteren Höhepunkt: gemeinsam mit den Hamburger Symphonikern hatte ich die Ehre, in meiner Heimatstadt Hamburg in der Elbphilharmonie mit Chopins 2. Klavierkonzert aufzutreten, das ich auch morgen Abend in Sopot (Polen) und am Donnerstag im Goldenen Saal des Musikvereins Wien spielen werde.

Gerade bin ich auf dem Weg nach Berlin, wo ich morgen Vormittag live im Studio beim ZDF Morgenmagazin mein neues Album vorstellen werde. Ich freue mich sehr, wenn Sie einschalten.

Nach den schwierigen letzten Monaten genieße ich nun diese schöne und intensive Zeit.

Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald im Konzertsaal
Alexander Krichel

____________________________________________________

September 2020 – Newsletter

Alexander Krichel in Hongkong

Nach drei intensiven Wochen in Hongkong bin ich erfüllt und glücklich wieder nach Europa zurückgekehrt. Die zweiwöchige Quarantäne war eine außergewöhnliche Erfahrung, die ich sicherlich nicht so schnell vergessen werde. Sehr geholfen hat mir in dieser Zeit “Krichel’s Quarantiano Diary”, ein täglicher Live-Videoblog, den ich auf Youtube, Facebook und Instagram geführt habe.

Natürlich habe ich mich auch sehr über den großen Zuspruch von Publikum und Medien gefreut: NDR Kultur, WDR 3, BR Klassik, zwei Mal Klassikradio (Gruß aus der Quarantäne und Gedanken aus der Quarantäne), Deutschlandfunk Kultur, Hong Kong Radio 4, Hamburger Abendblatt, South China Morning Post.

Der Live-Konzertmitschnitt, der mit sieben Kameras für Kino und TV produziert wurde, zeigt Rachmaninows Paganini-Rhapsodie mit der Hong Kong Sinfonietta unter Christoph Poppen, außerdem wurden auch Kammermusikwerke eingespielt: Beethovens “Frühlingssonate” mit Christoph Poppen (Violine) und César Francks Klavierquintett – eins der expressivsten Werke der Kammermusik – gemeinsam mit den Stimmführern der Streichergruppen der Hong Kong Sinfonietta. Sobald diese Aufnahme verfügbar wird, werde ich dies selbstverständlich kommunizieren.

Nun freue ich mich sehr auf die geplanten Auftritte in den kommenden Monaten, unter anderem in der Berliner Philharmonie, im Konzerthaus Wien, in der Philharmonie Essen, in Salzburg und in Warschau.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund
Alexander Krichel

____________________________________________________

____________________________________________________

Mai 2020 – Newsletter

1was für ein Erlebnis! Da viele von Ihnen mich nach meinem vergangenen Newsletter um Nachricht baten, sobald die TV-Aufnahme des Autokino-Rezitals verfügbar ist, kommt hier direkt der nächste Rundbrief.

Das Konzert war ein herzerwärmendes Erlebnis für mich, ich war gerührt von der Energie und den Reaktionen, die die Menschen in den Autos mir kommuniziert haben und werde diesen Abend sicherlich nie vergessen.

Am Dienstag hat der WDR das komplette Konzert gesendet. Sie können es sich aber auch online in voller Länge ansehen: https://www1.wdr.de/kultur/buehne/kulturambulanz/alexander-krichel-klassik-konzert-autokino-100.html

Auch über die Reaktionen der Medien (WAZHamburger AbendblattconcertiRuhr NachrichtenIKZWDR 3NDR KulturKlassikradioSlippedDiscklassik.comkulturblogkulturfreak.de) freuen wir uns sehr!

Ich hoffe sehr, Sie bald wieder ganz normal im Konzertsaal wiederzusehen.

Herzliche Grüße
Alexander Krichel

_____________________________________________________

Januar 2020 – Newsletter

Liebe Musikfreunde,

nach den großen Erfolgen in China hatte auch der Start des neuen Jahres es in sich: Im ausverkauften Atheneum in Bukarest (Foto oben) habe ich kürzlich unter dem Japaner Daisuke Soga mit der Philharmonie George Enescu zweimal meine heißgeliebte Paganini-Rhapsodie von Rachmaninov gespielt. Das war ein wahres Fest! Direkt danach ging es nach Zürich in die Tonhalle Maag. Es war eine große Freude für mich, vor einem außergewöhnlich euphorischen Publikum ein Solorecital mit Werken von Beethoven, Liszt, Wagner und Ravel zu präsentieren.

Und das Jahr 2020 geht intensiv weiter: Im Februar werde ich zwei Mozart-Konzerte spielen, zunächst das Es-Dur-Konzert KV 449 mit der Deutschen Kammerakademie Neuss unter Christoph Koncz in Mülheim an der Ruhr und in Neuss, sowie am Ende des Monats das A-Dur-Konzert KV 488 mit den Essener Philharmonikern unter Ivor Bolton in der Essener Philharmonie. Dazwischen freue ich mich, bei mir “zu Hause” in der Elbphilharmonie einen Soloabend mit Beethoven und Liszt zu bestreiten. Dieses Konzert ist bereits ausverkauft, es wird aber sicher eine Wiederholung geben!

Im März geht es dann für Soloabende nach Frankfurt und Ulm, im Anschluss bringen Juliane Banse, Andreas Heise, István Simon und ich unser Winterreise-Projekt auf Einladung des Goethe-Instituts nach Pakistan. Direkt nach der Rückkehr werde ich am 15. März mit meinem guten Freund, dem phänomenalen Trompeter Matthias Höfs, die Kammermusik am Hochrhein, für die ich seit diesem Jahr die künstlerische Leitung innehabe, eröffnen.

Auch der Rest des Jahres gestaltet sich intensiv, unter anderem steht eine weitere Japantournee an und Mitte Juni der “Winterreise”-Abend beim Klavierfestival Ruhr. Von den Berliner Philharmonikern wurde ich eingeladen, bei ihrer Karajan-Akademie im Sommer Solist in Beethovens Fantasie für Klavier, Orchester und Chor zu sein, nur wenige Tage nach meinem eigenen Festival Kultur Rockt. Im Herbst freue ich mich sehr auf meine Rückkehr nach China und mein Orchesterdebüt in Hong Kong! Zuvor aber steht Beethoven auf dem Programm eines Konzerts im Rahmen des Zyklus “Jenseits der Sonaten”, den das Beethoven-Haus Bonn zum 250. Geburtstag des Komponisten veranstaltet.

Und so freue ich mich sehr, Sie zu den Konzerten begrüßen zu dürfen und verbleibe mit guten Wünschen für ein schönes, an musikalischen Erlebnissen reiches (Beethoven-)Jahr und herzlichen Grüßen

Ihr
Alexander Krichel