ALEXANDER KRICHEL, Pianist

Der Shooting Star der Klassikszene!

AKTUELL:
SWR2 Musikstunde: Mein Beethoven mit Alexander Krichel
Montag, 30. März 2020, 09.05 Uhr

____________________________________________________

Ein grosses Dankeschön an ALEXANDER KRICHEL für seinen Auftritt am 15. Januar 2020 in der Tonhalle-Maag, Zürich:

GMkonzerte konnte das Jahr 2020 gleich mit einem echten Highlight starten. Der Pianist Alexander Krichel aus Hamburg war am Mittwoch, 15. Januar im grossen Saal der Tonhalle zu Gast. Im Gepäck brachte er anspruchsvolle Werke von Beethoven, Liszt und Ravel mit.

Bereits nach wenigen Takten spürte das aufmerksame Publikum, dass dieser charismatische Tastenkünstler einen einzigartigen Hörgenuss verspricht.
Mit einer wunderbaren Gelöstheit und Selbstverständlichkeit zieht er alle Register seiner technischen Brillanz. Er malt mit feinsten Klangfarben,  kraftvollen Akzenten und gestaltet jedes der Werke nach deren spezifischen Eigenheiten.

Ein Pianist, mit dem man gerne weitere Sternstunden erleben möchte.

NEWSLETTER VON ALEXANDER KRICHEL
30.1.2020:

Liebe Musikfreunde,

nach den großen Erfolgen in China hatte auch der Start des neuen Jahres es in sich: Im ausverkauften Atheneum in Bukarest (Foto oben) habe ich kürzlich unter dem Japaner Daisuke Soga mit der Philharmonie George Enescu zweimal meine heißgeliebte Paganini-Rhapsodie von Rachmaninov gespielt. Das war ein wahres Fest! Direkt danach ging es nach Zürich in die Tonhalle Maag. Es war eine große Freude für mich, vor einem außergewöhnlich euphorischen Publikum ein Solorecital mit Werken von Beethoven, Liszt, Wagner und Ravel zu präsentieren.

Und das Jahr 2020 geht intensiv weiter: Im Februar werde ich zwei Mozart-Konzerte spielen, zunächst das Es-Dur-Konzert KV 449 mit der Deutschen Kammerakademie Neuss unter Christoph Koncz in Mülheim an der Ruhr und in Neuss, sowie am Ende des Monats das A-Dur-Konzert KV 488 mit den Essener Philharmonikern unter Ivor Bolton in der Essener Philharmonie. Dazwischen freue ich mich, bei mir “zu Hause” in der Elbphilharmonie einen Soloabend mit Beethoven und Liszt zu bestreiten. Dieses Konzert ist bereits ausverkauft, es wird aber sicher eine Wiederholung geben!

Im März geht es dann für Soloabende nach Frankfurt und Ulm, im Anschluss bringen Juliane Banse, Andreas Heise, István Simon und ich unser Winterreise-Projekt auf Einladung des Goethe-Instituts nach Pakistan. Direkt nach der Rückkehr werde ich am 15. März mit meinem guten Freund, dem phänomenalen Trompeter Matthias Höfs, die Kammermusik am Hochrhein, für die ich seit diesem Jahr die künstlerische Leitung innehabe, eröffnen.

Auch der Rest des Jahres gestaltet sich intensiv, unter anderem steht eine weitere Japantournee an und Mitte Juni der “Winterreise”-Abend beim Klavierfestival Ruhr. Von den Berliner Philharmonikern wurde ich eingeladen, bei ihrer Karajan-Akademie im Sommer Solist in Beethovens Fantasie für Klavier, Orchester und Chor zu sein, nur wenige Tage nach meinem eigenen Festival Kultur Rockt. Im Herbst freue ich mich sehr auf meine Rückkehr nach China und mein Orchesterdebüt in Hong Kong! Zuvor aber steht Beethoven auf dem Programm eines Konzerts im Rahmen des Zyklus “Jenseits der Sonaten”, den das Beethoven-Haus Bonn zum 250. Geburtstag des Komponisten veranstaltet.

Und so freue ich mich sehr, Sie zu den Konzerten begrüßen zu dürfen und verbleibe mit guten Wünschen für ein schönes, an musikalischen Erlebnissen reiches (Beethoven-)Jahr und herzlichen Grüßen

Ihr
Alexander Krichel

 

Konzertdaten 2020

14.02.2020 Mülheim/Ruhr – Stadthalle >>> Tickets
16.02.2020 Neuss – Zeughaus >>> Tickets
23.02.2020 Hamburg – Elbphilharmonie, Kleiner Saal >>> ausverkauft!
27.02.2020 Essen – Philharmonie >>> Tickets
28.02.2020 Essen – Philharmonie >>> Tickets
05.03.2020 Frankfurt – Holzhausenschlösschen >>> Tickets
07.03.2020 Ulm – Stadthaus >>> Tickets
09.03.-13.03.20 Pakistan (Winterreise mit Juliane Banse & István Simon)
15.03.2020 Gailingen – Kammermusik am Hochrhein >>> Tickets
02.04.2020 Regensburg – Velodrom >>> Tickets
22.04.2020 Remscheid – Teo Otto Theater >>> Tickets
03.05.2020 Gailingen – Kammermusik am Hochrhein >>> Tickets
08.05.2020 Gauting – Bosco >>> Tickets
19.05.2020 Hagen – Stadthalle >>> Tickets
26.05.2020 Tokio (JP)
28.05.2020 Nagoya (JP)
30.05.2020 Yokohama (JP)
01.06.2020 Tokio (JP)
13.06.2020 Sundern – Kultur Rockt Festival >>> Tickets
14.06.2020 Sundern – Kultur Rockt Festival >>> Tickets
15.06.2020 Duisburg – Gebläsehalle >>> Tickets
18.06.2020 St. Blasien – Klosterkonzerte >>> Tickets
20.06.2020 Rheinsberg – Schlossgarten >>> Tickets
21.06.2020 Rheinsberg – Schlossgarten >>> Tickets
04.08.2020 Gezeitenkonzerte Ostfriesland >>> Tickets
06.08.2020 Castelnau-Montratier (FR) – Château Du Poujoula >>> Tickets
08.08.2020 Castelnau-Montratier (FR) – Château Du Poujoula >>> Tickets
05.09.2020 Bonn – Beethoven-Haus >>> Tickets

 

Wichtige Informationen zum Klavierrezital vom 15. Januar 2020 in der Tonhalle MAAG:

 

HOMEPAGE VON ALEXANDER KRICHEL: